Bikefitting der nächsten Generation
"It's the best machine that can be used for the bike fit"
Valentin Omont, Chefmechaniker und Bikefitter Professional Women's Team Liv Alula Jayco und Jayco Alula Men's Team
"Comparative Testing is the key feature of the best bike fitting machine in the world!"
(Vergleichstests sind das Schlüsselprinzip der besten Bikefittingmaschine der Welt!)
Niels Heuvelmann, Bikefitting-Profi und Ausbilder, www.cyclefit.com
"Das zur Giant Group gehörende Unternehmen Dynamic Cycling Fit (DCF) hat das Bikefittig auf ein neues Level gebracht."
velomotion.de
Bisher gibt es weltweit nur wenige dieser Geräte.
Eines der ersten in Europa wurde im BIKE POINT SAALEPARK in Jena installiert.
Was ist Bikefitting?
Beim Bikefitting (fitting=anpassen) wird ein Fahrrad an den/die Fahrer/in angepasst.
Das beinhaltet vor allem die richtige Sattelhöhe sowie den horizontalen Versatz des Sattels im Verhältnis zum Tretlager. Weitere wichtige Maße sind die Länge zum Lenker, die Höhe des Lenkers und die Lenkerbreite, außerdem die Kurbellänge, der Q-Faktor, die Bremsgriffe sowie die Einstellung der Schuhe und Cleats.
Das Ziel ist eine bessere Kraftübertragung ohne Beschwerden oder Schmerzen. Im sportiven Bereich spielen außerdem die Effizienz bei hohen Intensitäten, bei langen Distanzen sowie die Aerodynamik eine wichtige Rolle.
Die verwendete Technik ist sehr unterschiedlich, entsprechend verschieden sind die Ergebnisse.
Technisch und qualitativ neues Level im Bikefitting
Der Fittingprozess erfolgt beim DCF auf einer elektronisch gesteuerten Fitting-Maschine. Sattel und Lenker können horizontal und vertikal verstellt werden, außerdem die Kurbellänge, der Q-Faktor (Pedalabstand) die Art des Lenkers (Renn, Zeitfahr, MTB, Touring) und die Lenkerbreite.
Die entscheidende Neuerung zu bisherigen ähnlichen Systemen ist die softwaregesteuerte mm-genaue Positionseinstellung während der Bewegung. Die/der Fahrer/in kann weiter pedalieren, während die Position per Stellantrieb verändert wird.
Die subjektive Wahrnehmung und eine Leistungsmessung spiegeln das Ergebnis der Veränderung wider. Eine seitlich angebrachte Kamera ermöglicht die Auswertung der Körperhaltung.
Zu Beginn kann mit einer Autofit-Funktion die lt. Körpervermessung errechnete Position automatisch eingestellt werden. Das spart Zeit und im weiteren Fittingprozess wird diese Einstellung als Ausgangswert für die Perfektionierung genutzt. Alternativ kann die Position eines vorhandenen Fahrrades auf dem Gerät exakt eingestellt werden.
Verschiedene Positionen können gespeichert und innerhalb weniger Sekunden abgerufen und miteinander verglichen werden.
Vergleichstests statt Normbereiche
Hier liegt der wesentliche Unterschied des DCF: Der Fahrer vergleicht selbst verschiedene Positionen miteinander.
Bisherige Fittings basieren auf einem errechneten "objektiven Normbereich" und analysieren dafür Kameraaufnahmen per Software.
Diese Möglichkeit gibt es beim DCF zusätzlich. Die Kameraanalyse wird hier jedoch zur Kontrolle verwendet. Abweichungen zwischen der von dem/der Fahrer/in selbst optimierten Position und der errechneten Norm sind die Regel.
Ein weiteres Novum beim DCF ist das Testen der optimalen Position für Bergauf- und Bergabfahrten. Das gesamte Gerät lässt sich dafür in der Neigung verstellen.
Custom Insole
Zur Optimierung der Fußkontaktfläche sowie zur Korrektur der Fußstellung werden individuelle Einlegesohlen mit Hilfe eines 3D-Scan hergestellt. Die Kraft beim Pedalieren wird optimal übertragen, die Wahrscheinlichkeit für Fehlbelastungen und Schmerzen sinkt.
Diese Sohlen können auch für Zivil-, Lauf-, Alpin- oder Langlaufschuhe hergestellt werden.
Satteldruckmessung
Zur Vermeidung von Sitzproblemen bieten wir neben einer professionellen Sattelanalyse eine Satteldruckmessung an. Mit Hilfe eines Druckabbildes ähnlich einer Thermografie können Problemstellen identifiziert und durch verschiedene Maßnahmen beseitigt werden.
Pre-Fit Interview und Vermessung
Vor jedem Bikefitting wird ein Pre-Fit-Interview durchgeführt.
Darin werden für das Fitting wichtige Fragen zum Gesundheitszustand und evtl. Verletzungen gestellt sowie zu sportlichen Erfahrungen, Zielen sowie Trainingsumfängen und -intensitäten. Auch das eigentliche Ziel des Fittings ist von Bedeutung (Neugier, Schmerzen, Leistungssteigerung, Aerodynamik...)
Abschließend erfolgt eine Körpervermessung mit einem Beweglichkeitstest.
Auswertung und Anpassung
Das Fitting wird in einem Gespräch ausgewertet, ein Ausdruck bzw. eine Datei mit allen wichtigen Daten wird erstellt.
Das Fahrrad kann damit exakt auf die ermittelte Position angepasst werden, sofern die Rahmengröße bzw. Rahmengeometrie das zulässt. Diese Anpassung kann unmittelbar nach dem Fitting erfolgen bzw. auch später.
Für die selbständige Anpassung des Fahrrades sollten ein Kreuzlinienlaser, einige Hilfsmittel, meist auch andere Vorbaulängen und Spacer sowie etwas Know-How vorhanden sein.
Sind verschiedene Fahrräder anzupassen (Rennrad, MTB, Zeitfahrrad, Trekkingrad, E-Bike...), sind dafür auch verschiedene Positionen zu ermitteln!
Varianten und Kosten
Zur Auswahl stehen 3 Fitting-Varianten (Advanced, Supreme und ein Wiederholungsfitting) sowie ein Sizing (Vermessung und Rahmengrößenbestimmung).
Bereits das Advanced-Fitting beinhaltet ein vollständiges und qualitativ hochwertiges Fitting mit ca. 3 Stunden Dauer. Es ist für die meisten Personen ausreichend und kann bei Bedarf um weitere Module ergänzt werden.
Das Supreme-Fitting wird von Profis und Enthusiasten genutzt, es beinhaltet Optimierungen bis ins kleinste Detail.
Der 3D-Fußscan mit der Herstellung individueller Einlegesohlen ist für jeden zu empfehlen.
Sizing- und Fittingkosten können beim Kauf von Fahrrädern verrechnet werden.
Preisliste
Links
Dynamic Cycling Fit - Webseite
Bericht von velomotion.de über Dynamic Cycling Fit:
"Das zur Giant Group gehörende Unternehmen hat das Zeug dazu, den Bikefitting-Markt dauerhaft zu verändern"
Bikefitting-Übersicht
| Fitting-Technik | Video-Analyse | Video-Analyse | Dynamic Cycling Fit |
| Fitting-Prinzip | Normbereiche | Normbereiche | Vergleichtests |
| Bike | Fahrrad+Hometrainer | mechan. Fittingbike | DCF-Fittingbike + App |
| Fittingergebnis ermittelt durch | Kamera+Software | Kamera+Software | Fahrer |
| Wahrscheinlichkeit für bestmögliche Position | sehr gering | mittel | hoch |
| Zeit für Positionsänderungen | sehr hoch | mittel | sehr gering |
| Autofit | nein | nein | ja |
| Individuelle mm-genaue Positionierung | nein | nein | ja |
| Anpassungen während des Fahrens | nein | teilweise | ja |
| Anpassungen während der Belastung | nein | nein | ja |
| Speichern und Wiederherstellen von Positionen | nein | nein | ja |
| Vergleich von gespeicherten Positionen | nein | nein | ja |
| Positionsoptimierung für Bergauf- und Bergabfahrt | nein | nein | ja |
| Bewegungs- und Winkelanalyse per Kamera | ja | ja | ja |
| Fahren mit Widerstand | ja | ja | ja |
| Anpassung der Kurbellänge | nein | ja | ja |
| Anpassung des Q-Faktor | nein | ja | ja |
| Anpassung Lenkerart und -breite | nein | ja | ja |
| 3D Fußscan + individuelle Einlegesohlen | nein | nein | ja |